Philosophie unseres Vereins

Kleintierzucht ist heutzutage vielmehr als das Halten und Schlachten von „Nutztieren“.

Vielmehr ist die Zucht eine sinnvolle Freizeitgestaltung und  ein wunderbares Hobby bei dem es vor allem darum geht die Rassen- und Artenvielfalt der entsprechenden Tiere zu schützen, erhalten und weiterzuentwickeln.

Dieses Hobby bringt allerdings auch ein hohes Maß an Verantwortung und Disziplin   mit sich, da es sich schließlich um Lebewesen handelt, welche nach ihren Ansprüchen versorgt und gehalten werden müssen.

Die Höhepunkte im Jahr der Kleintierzüchter sind natürlich die Ausstellungen, da hier die Zuchtleistungen bewertet und belohnt werden.

Um allerdings die entsprechenden Erfolge erzielen zu können, bedarf es schon mehrere Jahre der intensiven Beschäftigung und Beobachtung einer Rasse.

Ebenso ist der Tierschutz ein wichtiger Bestandteil des Vereins.

Jedes Mitglied ist dazu verpflichtet, die Stallungen in ordnungsgemäßen Zustand und die Tiere möglichst frei von Krankheiten zu halten. Jedem Züchter steht das

Wohlergehen seiner Tiere im Vordergrund.

Zu einem Vereinsleben gehören natürlich auch Zusammenkünfte zum Zwecke des Vereins,  Weiterbildungen im Bereich der Zucht, Tierbesprechungen und nicht zu vergessen der Austausch von Freud und Leid der Züchter,
sowie jede Menge Spaß.

Weiter setzen sich die Vereine der Kleintierzucht vor allem für den Natur- und Artenschutz ein. Ein Beispiel hierzu ist die rege Anteilnahme unserer Mitglieder an der alljährlichen Markungsputzete der Stadt Reutlingen.

Vor allem in einer Zeit, in der immer mehr Bauernhöfe und die damit verbundene Tierhaltung auf Weiden, von der Bildfläche verschwinden und unsere Gesellschaft durch die virtuelle Welt immer weniger Zeit in der Natur
und mit ihr verbringt, ist es unser Anliegen, durch unsere Arbeit den Kontakt zur Natur, insbesondere zu den Tieren zu erhalten.

Oder anders gesagt: „Wann haben sie das letzte Mal ein „Huhn“ aus der Nähe gesehen?