Gründung unseres Vereins

Gründung

Unser kleiner Verein der Kleintierzucht wurde im Jahre 1932  gegründet und kann somit auf viele Jahre erfolgreiche Vereins- und Zuchtgeschichte zurückblicken.

Sinn und Zweck der Kleintierzucht bestand damals und auch heute, darin, die Rassen- und Artenvielfalt zu schützen, erhalten und weiterzuentwickeln.

Wenn auch in den ersten Jahren der Nachkriegszeit die Rassen mit dem größten Fleischanteil- und Fellqualität gezüchtet wurden,
so stand schon immer die Liebe zu den Tieren und das züchterische Denken im Vordergrund.

1980 wurde dann die Kleintierzuchtanlage ins Leben gerufen, welche 1983 fertig gestellt und von mehreren Züchtern bezogen wurde.

Ein kleiner Spaziergang durch die Anlage ist vor allem bei Kindern sehr beliebt.

Heute hat der Verein 17 aktive Züchter und 8 Jugendzüchter.